Ihr Büro- & Schreibservice Raupach mit Sitz in NRW

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines
Die AGB gelten bei Auftragsvergabe zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer als vereinbart. Für alle von Büro- & Schreibservice Raupach erbrachten Leistungen gelten ausschließlich die nachstehenden Bedingungen. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Für das jeweilige Vertragsverhältnis gilt ausschließlich deutsches Recht. Büro- & Schreibservice Raupach ist berechtigt, bei Nichteinhaltung der AGB, insbesondere bei Zahlungsverzug des Kunden, vorliegende Aufträge bis zur Erfüllung der Bedingungen auszusetzen oder zu stornieren.

2. Auftragsbestätigung und Vertragsabschluss
Die Auftragsbestätigung erfolgt schriftlich per Post, Fax oder E-Mail. Die Auftragsbestätigung gilt vom Auftragnehmer zur Kenntnis genommen, sobald die Möglichkeit der Kenntnisnahme vorliegt. Für die Auftragsbestätigung per E-Mail ist dies der Eingang der E-Mail auf dem Mailserver. Die Versendung der Auftragsbestätigung erfolgt in der Regel nach Eingang der Daten des Auftraggebers. Die Auftragsbestätigung beinhaltet Eingangsdatum, Art und Umfang der Leistungen, Preis und den Termin der Fertigstellung der Leistungen. Der Vertrag kommt nicht ausschließlich im Internet zustande.

3. Lieferung
Die Lieferung der Leistungen an den Auftragsgeber erfolgt auf dem vorher vereinbarten Übertragungsweg. Die Lieferzeit für die in Auftrag gegebenen Leistungen wird mit dem Auftraggeber vereinbart, bevor der Auftragnehmer dem Auftraggeber die Auftragsbestätigung zukommen lässt. Büro- & Schreibservice Raupach ist berechtigt, die Leistungen vor dem vereinbarten Fertigstellungstermin fertigzustellen. Sollte die in Auftrag gegebene Leistung nicht im Zeitraum des vorher festgelegten Liefertermins fertiggestellt werden, gewährt der Auftragnehmer dem Auftraggeber einen Preisnachlass von mindestens 10 %, sofern es sich um ein grob fahrlässiges Verschulden seitens des Auftragsnehmers handelt, das zur Verzögerung geführt hat. Ein weitergehender Schadenersatz ist ausgeschlossen.

4. Preise
Alle angegebenen Preise zzgl. 19 % MwSt. sowie evtl. anfallenden Liefer-/Versandkosten. Der Auftraggeber hat den vollen Endpreis an den Auftragnehmer zu zahlen. Bei Postsendungen gehen die Kosten für Verpackung und Versand zur Last des Kunden. Die Abrechnung der erbrachten Leistungen werden von Büro- & Schreibservice Raupach erstellt. Rechnungen für erbrachte Leistungen kommen dem Auftraggeber in schriftlicher Form per E-Mail oder Post zu und sind vom Auftraggeber innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum per Banküberweisung oder in bar gegen Quittung zu bezahlen. Sollte die Rechnung vom Auftraggeber innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum nicht beglichen worden sein, ist Büro- & Schreibservice Raupach berechtigt, die durch den Zahlungsverzug entstandenen Kosten dem Auftraggeber in Rechnung zu stellen und Mahngebühren zu erheben. Der Rechnungsbetrag ist ab Verzug mit 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz jährlich zu verzinsen.

5. Eigentumsvorbehalt
Alle von Büro- & Schreibservice Raupach erbrachten Leistungen bleiben bis zur vollständigen Bezahlung durch den Auftraggeber Eigentum von Büro- & Schreibservice Raupach. Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, die erhaltenden Leistungen bis zur vollständigen Bezahlung zu nutzen oder zu verwerten.

6. Haftungsausschluss und Gewährleistung
Für die Inhalte der Büro- & Schreibservice Raupach zur Bearbeitung in Auftrag gegebenen Daten ist ausschließlich der Auftraggeber verantwortlich. Sollten bezüglich der Inhalte Schäden entstehen, darunter sind auch Schäden an Dritten zu verstehen, übernimmt Büro- & Schreibservice Raupach darüber keine Haftung. Der Auftraggeber stellt sicher, dass die Dateien, die der Auftragnehmer zur Bearbeitung erhält, frei von Rechten Dritter sind. Für eine Verzögerung der Fertigstellung oder Fehler in den Texten übernimmt Büro- & Schreibservice Raupach keine Haftung, sofern der Auftraggeber nicht nachweist, dass die Verzögerung bzw. der Fehler auf grober Fahrlässigkeit des Auftragnehmers oder eines Erfüllungsgehilfen von Büro- & Schreibservice Raupach (Freier Mitarbeiter/Honorarkräfte/Subunternehmer) beruht. Die Haftung auf Schadenersatz ist der Höhe nach auf den Wert des Auftrages begrenzt.

7.Schweigepflicht und Datensicherheit
Der Auftragnehmer ist stets bemüht, die ihm überlassenen Daten zur Erbringung der Leistungen sowohl beim Datentransfer als auch bei der Datenverarbeitung vor dem unberechtigten Zugriff Dritter und der Beeinträchtigung durch Viren oder Sabotageprogramme zu schützen. Ein absoluter Schutz kann jedoch nach dem heutigen Stand der Technik nicht gewährleistet werden. Der Auftraggeber ist sich dieses verbleibenden Risikos bei Auftragsvergabe, die das Akzeptieren der AGB beinhaltet, bewusst. Der Auftragnehmer weist den Auftraggeber ausdrücklich auf dieses Risiko hin. Büro- & Schreibservice Raupach bietet dem Auftraggeber eine verschlüsselte Datenübermittlung an. Bei Ablehnung der Verschlüsselung durch den Auftraggeber bestehen im Schadensfall keine Regressansprüche gegen den Auftragnehmer. Für evtl. Schadensfälle, die dem Auftraggeber durch die Nutzung der von Büro- & Schreibservice Raupach empfohlenen Drittanbieter (Verschlüsselungsprogramm, Onlinespeicher etc.) entstehen, übernimmt Büro- & Schreibservice Raupach keinerlei Haftung.

Der Auftragnehmer haftet lediglich für die ordnungsgemäße Absendung der Daten bzw. die Bereitstellung dieser auf dem Onlinespeicher. Verlust, Verfälschung oder Verstümmelung der Daten bei der Übertragung/beim Download sind alleiniges Risiko des Auftraggebers, soweit der Auftragnehmer nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat. Bei der Lieferung der fertigen Aufträge per Briefpost schuldet der Auftragnehmer lediglich die ordnungsgemäße Übergabe an das Transportunternehmen. Der Verlust der Daten auf dem Weg zum Bestimmungsort ist alleiniges Risiko des Auftraggebers. Für Störungen/Schäden/Verzögerungen bedingt durch höhere Gewalt übernimmt Büro- & Schreibservice Raupach keine Haftung.

8. Datenschutz
Die Daten des Auftraggebers werden lediglich für die Erfüllung des Auftrages erhoben, erfasst und gespeichert. Die entstandenen Dokumente (z. B. Transkripte) sowie die Audiodateien werden nach Zurkenntnisnahme des Erhaltens durch den Auftraggeber unwiderruflich gelöscht. Büro- & Schreibservice Raupach bestätigt hiermit, dass ohne Zustimmung des Auftraggebers keine Daten an Dritte weitergegeben werden.

9. Datenübertragung und Datenverarbeitung
Der Auftragnehmer ist berechtigt, Daten und Inhalte, die dem Auftragnehmer vom Auftraggeber zur Ausführung des Auftrags übermittelt werden, an Subunternehmen; damit sind selbstständige Schreibkräfte und Übersetzerinnen freier Mitarbeit gemeint; für die Durchführung des Auftrags auf elektronischem Weg zu übermitteln. Der Auftraggeber erklärt sich hiermit einverstanden. Die beauftragten Schreibkräfte haben ihren Sitz in Deutschland. Jedes für den Auftragnehmer in freier Mitarbeit tätiges Subunternehmen hat beim Auftragnehmer eine Verschwiegenheitsvereinbarung unterzeichnet und ist zur Geheimhaltung, und nach Ausführung und elektronischer Übermittlung des Auftrages an uns, zur unwiderruflichen Löschung aller Daten, verpflichtet.

10. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Regelungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. An die Stelle der Unwirksamen tritt eine wirksame Regelung, die dem angestrebten Zweck der Ungültigen am nächsten kommt.